Am Montag den 27. Juli 2016 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb des 3. und 4. Jahrgangs statt.
Für dieses Ereignis hatte jede Klasse ihre beiden besten Leserinnen oder Leser benannt. Für die Klasse 4c rettete Miká Busch die Situation, da er beherzt für seinen Mitschüler Jan Vollmer einsprang, der wegen Krankheit ausfiel. Übrigens hat Miká sich tapfer geschlagen!
Die Teilnehmer hatten sich -natürlich durch fleißiges Lesen- auf den Wettbewerb vorbereitet, um sich dann ab 8.00 Uhr voller Erwartung in unserer Schülerbücherei einzufinden.
Jeder Teilnehmer hatte über das Wochenende die Chance, den sinngestaltenden Vortrag eines spannenden Ausschnitts aus dem Buch „Die drei ??? – Tatort Kletterpark“ vorzubereiten. Anschließend war ein unbekannter Sachtext über den Seeadler aus dem Sachbuch „Tatort Natur“ zu bewältigen. Die Kinder meisterten auch diese Herausforderung mit Bravur!
So hatte es die Jury nicht leicht, sich in jedem Jahrgang für eine/n Sieger/in zu entscheiden. Beglückwünscht wurden am Ende alle Teilnehmer/innen des Vorlesewettbewerbs zu ihrer tollen Leseleistung und dem starken Auftritt!
Siegerin des 3. Jahrgangs: Lorena Gooßen (3c)
Siegerin des 4. Jahrgangs: Kader Korkmaz (4a)
Übrige erfolgreiche Henri Renoux, Jerome Möller (3a)
Teilnehmer: Isolda Lipskaya, Justin Sander (3b)
Karolyn Strüßmann (3c)
Leon Dik (4a)
Ronas Acar, Elif Fellahoglu (4b)
Nele Faltenberg, Miká Busch (4c)
Die Buchpreise, die alle Kinder als Belohnung für ihre Teilnahme und die erbrachten Leistungen erhielten, hat großenteils die Buchhandlung Otto gespendet. Zudem hatten sich alle Teilnehmer ohne Frage eine Urkunde verdient!
Jury: Frau Kenter von der Buchhandlung Otto, die uns regelmäßig bei der Aktualisierung unserer Bücherei berät; Frau Rinne, Frau Weddigen und Frau Funk (Klassenlehrerinnen der Klassen 2a, 2c und 2d)
Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2016/2017!
Karin Holtkamp (Büchereileitung)