Grundschule Landsberger Straße
GrundschuleLandsberger Straße

Reiten auf dem Bredenhof                                     - ein außerunterrichtliches Projekt

Viel Freude mit Lilli und Co.

 

Jeden Donnerstag ist es so weit. Es geht los zum Reiten. Eine kleine Gruppe mit Kindern wird vom Taxi abgeholt und zum Bredenhof gebracht, wo Jessica Wolf, ausgebildete Reittherapeutin und Heilpädagogin, auf uns wartet.

 

Seit Beginn des neuen Schuljahres nimmt je eine Kleingruppe der Klasse 2a an diesem Angebot teil. Die Kinder sind von gemachten Erfahrungen begeistert und freuen sich bereits zu Beginn der Woche auf das Reiten.

 

Bei Wind und Wetter bewegen wir uns mit zwei Ponys im Freien. Putzen, streicheln, flechten, schmücken, knuddeln, reiten, führen, spazieren gehen, quatschen, Spaß haben… das zeichnet unsere gemeinsame Zeit mit den Ponys aus … und dabei lernen wir jedes Mal mehr dazu. Oft über uns selbst.

 

Die Begegnung mit dem Pferd fördert die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, hilft ihnen eigene Grenzen zu überschreiten, Ängste zu überwinden und sich einzulassen. Hier müssen Kinder nicht sprechen, nicht leise sein und nicht leisten. Hier dürfen sie sein und all ihre Sinne werden angesprochen. Das sind tolle Erfahrungen.

 

 

Aber ohne die Unterstützung der Stiftung Meilenstein und des Kreissportbundes Herford wäre dieses Projekt jedoch nicht denkbar, da sich die Kosten ohne Fahrten auf 1400 Euro erstrecken. Das ist eine Menge Geld und für viele Eltern ist es kaum möglich, den Betrag für ihre Kinder zu bezahlen.

Deshalb möchten wir, die Lehrerinnen, die Eltern und besonders die Kinder sich von ganzem Herzen für die Spenden bedanken, denn ohne diese könnten wir so eine tolle Zeit nicht erleben.

 

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, werden wir auch im neuen Schuljahr wieder auf Spenden angewiesen sein. Dann soll nicht nur eine Klasse teilnehmen können, sondern viele Kinder der gesamten Grundschule Landsberger Straße. Wir hoffen sehr auf Ihre Hilfe, auf Spenden oder feste Sponsoren.

 

Es ist eine große Bereicherung für die Kinder an einem solchen Projekt teilnehmen zu können.

 

Ihre Klasse 2a

Reiten.pdf
PDF-Dokument [229.5 KB]

Herzlich Willkommen!

Meldepflicht - Ansteckungsdauer bei Krankheit

ansteckende Krankheiten.docx
Microsoft Word-Dokument [35.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Zülka